Viele unserer Freunde und Unterstützer fragen sich bestimmt, was ist eigentlich aus den Plänen für die Arche Osnabrück geworden? Seit 2015 haben wir s4acwlerInnen uns dafür eingesetzt, dass Osnabrück eine Arche bekommt. Es wurde bei Läufen, Golfturnieren und vielen anderen Veranstaltungen eine Menge Geld gesammelt für ein Projekt, das es noch gar nicht gab. Auch stand nicht fest, ob es jemals zustande kommen würde. Wohl eine einmalige Sache, die nur durch das Vertrauen, das unserem Verein entgegengebracht wird, möglich wurde.
Unsere stetigen Bemühungen wurden belohnt! Nach unzähligen Gesprächen und Verhandlungen mit der Stadt, der Landesschulbehörde und anderen verantwortlichen Institutionen – sowie aufreibender Suche nach einem geeigneten Standort – gibt es seit dem 1. Februar 2020 an der Bremer Straße ‚Die Arche‘ in Osnabrück!
Eine ehemalige Arztpraxis wurde angemietet und die Firma Thomas Philipps zeigte großes Herz und erklärte sich spontan bereit, den kompletten Umbau plus Einrichtung durchzuführen und zu finanzieren. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön für diese großzügige und schnelle, unkomplizierte Unterstützung!
Das Konzept: Die beiden pädagogischen Mitarbeiterinnen Steffi und Maja gehen zunächst in die benachbarte Stüveschule, um Kontakt mit den 6-12jährigen SchülerInnen aufzunehmen, die dann nach dem ‚warm up‘ von den Angeboten in der Arche Gebrauch machen und die Räume mit Leben füllen sollen. Es lief gut an, Maja und Steffi nahmen mit 20-30 Kindern und deren Familien engeren Kontakt auf und signalisierten „wir sind für euch da“ – bis Corona einen Strich durch den vielversprechenden Start machte, die Schule wurde geschlossen.
„Sich schon vor der Eröffnung neu zu erfinden müssen, ist eine wahre Herausforderung! Aber wir sind ja nicht auf den Kopf gefallen und entwickeln unsere eigenen Strategien“, so Maja. Wie die beiden die Kinder und deren Familien in der Corona-Zeit unterstützen, und was es mit der ‚virtuellen Arche‘ auf sich hat, erfahrt ihr in Kürze.
Die geplante offizielle Eröffnung am 24.04.20 musste leider abgesagt werden, wird jedoch sobald wie möglich stattfinden. Der Termin wird bekanntgegeben. (Text: S. Kemme)