1 in 3 – Charity Run from Germany to Scotland
Deutsch-britische Freunde laufen gemeinsam
für missbrauchte und sozial schwache Kinder aus Glasgow
Schirmherr David McAllister, Abgeordneter des Europaparlaments
Ein gemeinsames Projekt von
Sportler 4 a childrens world e.V. und
Children 1st (Scotland´s National Children´s Charity)
1 in 3 (one in three) – eines von drei Kindern in Glasgow lebt in Armut, wird Opfer von Misshandlungen und wächst in einem Alltag geprägt von Gewalt und Drogenmissbrauch auf. Auf Initiative von Sportler 4 a childrens world wollen deutsche und britische Freunde von Osnabrück nach Glasgow laufen, um den Kindern in Glasgow zu helfen. Zum einen mit einer m��glichst großen Spendensumme. Zum anderen steht jeder gelaufene Kilometer für das Recht eines jeden Kindes auf ein altersgerechtes, würdiges und glückliches Leben.
„Ein Kind ohne Kindheit ist wie ein Regenbogen ohne Farbe. Man weiß, dass etwas Wunderschönes verloren gegangen ist und es schmerzt ein ganzes Leben lang.“ (John McGurk)
Am 2. Juni 2016 startet das Team am Osnabrücker Rathaus auf die insgesamt 900 km lange Strecke. Ein erster Stopp wird im Anschluss u.a. bei der Firma Ahlstrom eingelegt, die den Benefizlauf auch in Schottland unterstützen wird. Danach geht es über Amsterdam nach Newcastle auf die britische Insel. Weitere Stationen sind u.a. Johns ehemaliges Kinderheim und Lockerbie (als Zeichen für den Frieden in Erinnerung an das Flugzeugattentat 1988) bevor der Projektpartner Children 1st in Edinburgh angelaufen wird. Zahlreiche Stopps führen das Team unterwegs zu Unterstützern des “1 in 3 – Charity Runs” wie der Firma Ahlstrom in Chirnside und zu den Hotels Roxburghe in Kenso, Cromlix in Kinbuck sowie Greywalls in Muirfield. Die finale Etappe führt das Team dann zum Ziel in Glasgow (weitere Informationen zur Strecke folgen).
Johns persönliche Erfahrungen prägen den Lauf
Vor 54 Jahren wurde John McGurk, erster Vorsitzender von Sportler 4 a childrens world e.V., in ärmlichen Verhältnissen in Glasgow geboren. Zehn Jahre später wurde er in einem Kinderheim vom Heimvater brutal missbraucht. So misshandelt und traumatisiert, endete Johns Kindheit bereits im Alter von zehn Jahren.
Vor 24 Jahren änderte John sein Leben grundlegend und gab ihm einen neue Richtung. Er entschied, sein Leben von nun an den Kindern dieser Welt zu widmen. Zahlreiche Charity- und Friedensprojekte konnten bereits erfolgreich abgeschlossen werden und gemeinsam mit Freunden gründete John den Verein Sportler 4 a childrens world.
Als ihn die Meldung erreichte, dass 33% der Kinder in Glasgow unterhalb der Armutsgrenze leben, war es für ihn an der Zeit, sich mit Sportler 4 a childrens world, Freunden und Partnern aus Deutschland und Großbritannien für die Kinder in Glasgow einzusetzen. Aufgrund seiner eigenen Lebensgeschichte eine ganz besondere Herzensangelegenheit.
Machen Sie mit und unterstützen Sie das Projekt!
Wer den Kindern in Glasgow mit einer Spende helfen will,
kann dies über das eingerichtete Spendenkonto von s4acw tun.
Sie persönlich wollen sich ggf. mit Ihrem Unternehmen anderweitig im Rahmen des Charity Runs engagieren? Oder Sie haben Fragen und Anmerkungen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.